Herren Saison 2019

Nach einem denkbar knappen Abstieg aus der Bezirksoberliga (Spielberichte sind hier zu finden) in die Bezirksliga A, startet die Herrenmannschaft des TV 1977 Weimar am 12.05.2019 gegen den TTC Großaltenstädten in die Saison 2019. Die langjährigen Stammspieler Thorben Seibert, Thorsten Schneider, Achim Waldschmidt und Philipp Seibel freuen sich hierbei besonders über die Unterstützung der Neuzugänge Sascha Lorenz, Max Morbitzer und Christof Kurz.

Genauere Spielberichte zu den einzelnen Begegnungen folgen.

Der erste Spieltag begann für die Herrenmannschaft des TV 1977 Weimar beim TTC Großaltenstädten. Bei niedrigen einstelligen Temperaturen sollte es eine einseitige Begegnung werde. Die ersten drei Einzel von Thorben Seibert, Philipp Seibel und Sascha Lorenz gingen leider schnell verloren. Thorben Seibert verlor 1:6 1:6 gegen Julian Kollmann, Philipp Seibel mit dem selben Ergebnis gegen Nick Stete und Sascha Lorenz mit 1:6 und 2:6 gegen Michael Kollmann. Lediglich Thorsten Schneider zeigte in einem sehr starken Spiel seine Klasse und gewann 6:3 7:5 gegen Moritz Lemp. Die Doppel sollten leider nicht die erhoffte Wendung bringen. Die Kombination Achim Waldschmidt/Thorsten Schneider musste 1:6 2:6 geschlagen geben, während die Kombination Philipp Seibel/Max Morbitzer mit der Höchststrafe 0:6 0:6 von Platz gingen. Endstand TV 1977 Weimar gegen TTC Großaltenstädten  1:5.

Der zweite Spieltag gegen GW Fulda II wurde größtenteils zu einem Genrationenduell und entwickelte sich zu einem der spannendsten Spielen auf der Anlage des TV 1977 Weimar. Im Einzel wurde der TV von Thorben Seibert, Philipp Seibel, Achim Waldschmidt und Thorsten Schneider repräsentiert. Thorben Seibert musste sich nach einem engen ersten Satz, letzendlich Felix Sekanian mit 5:7 2:6 geschlagen geben. Achim Waldschmidt sorgte aber gleichzeitig, mit seinem 6:2 6:3 Sieg über Vincent Kühnlein, für den Ausgleich. Erwähnenswert ist hierbei das Achim sich nach einem 0:3 Rückstand im zweiten Satz mit 6 Spielen in Folge den Sieg holte. Auch Philipp Seibel sollte in seinem Match als Sieger vom Platz gehen. Mit 6:2 6:4 bezwang er Michael Prinz. Stand zu diesem Zeitpunkt 2:1 für den TV Weimar. Thorsten Schneider musste wieder mal seine Ausdauer zeigen. Nach verlorenem ersten Satz kämpfte er sich zurück und hatte im Tiebreak des dritten Satzes sogar Matchball. Diesen lies er leider ungenutzt, sodass nach 2 1/2 Stunden Spielzeit ein 2:6 6:4 7:6 für Mondiran Nemeth auf der Anzeige stand. Stand nach den Einzeln 2:2. Für einen Sieg mussten also beide Doppel gewonnen werden. Es sollten sich die nervenaufreibendsten Doppel der letzten Jahre entwickeln. Der TV 1977 Weimar entschied sich für die Kombinationen Waldschmidt/Seibel (Doppel 1) und Morbitzer/Schneider (Doppel 2). Gegner waren Sekanian/Kühnlein (Doppel 1) und Prinz/Nemeth (Doppel 2). Morbitzer/Schneider gewannen den ersten Satz 6:4 und mussten sich im zweiten Satz mit eben diesem Ergebnis geschlagen geben. Also dritter Satz und das heißt im Doppel Matchtiebreak bis 10. Morbitzer/Schneider führten schon 9:4, ließen die Gegner aber wieder auf 9:9 heran. 5 ungenutzte Matchbälle sorgten bei den Zuschauern für Herzrasen.  Doch Morbitzer/Schneider behielten die Nerven und gewannen den Tiebreak mit 11:9. Ein Unentschieden war also gesichert. Seibel/Waldschmidt sollten sich damit jedoch nicht zufrieden geben. Nach verlorenem ersten Satz, bei dem sie sich nach 2:5 Rückstand noch ins Tiebreak gekämpft hatten, gewann das Duo den zweiten Satz nach Abwehr von 2 Matchbällen mit 7:5. Also musste auch in diesem Doppel der Matchtiebreak die Entscheidung bringen. Schnell lag die Kombination Waldschmidt/Seibel mit 3:0 vorne. Dann drehte sich das Momentum. Die Gegner machten 8 Punkte in Folge und es sah nach einem Unentschieden im Gesamtspielstand aus. Waldschmidt/Seibel sollten sich aber damit nicht zufrieden gegben und drehten das Momentum wieder auf ihre Seite und holten 6 Punkte in Folge und damit ihren ersten Matchball. Dieser blieb leider ungenutzt und es hieß wieder Matchball Nummer 3 für Sekanian/Kühnlein. Nachdem auch dieser Matchball abgewehrt wurde, konnten Waldchmidt/Seibel mit zwei Punkten in Folge die Begegnung für sich entscheiden. Ein Freudenschrei hallte über die Anlage und der  Endstand im Doppel hieß 6:7 7:5 12:10 und damit der Sieg für den TV 1977 Weimar. Solche Geschichten schreibt nur der Sport.