Schleifchenturnier 2022

Teilnehmerrekord bei Schleifchenturnier

„So viele Menschen habe ich noch nie bei einem Schleifchenturnier gesehen, seit ich im TV Weimar bin“, staunte der 2. Vorsitzende Thorsten Schneider nicht schlecht, als er das Teilnehmerfeld bei der ersten Auslosung der Spielpaarungen überblickte. „Eine bunte Mischung aller Altersklassen vom 17jährigen Teenager bis zum Tennis-Oldie kurz vor 70, vom Hobbyspieler bis zum Mannschaftsspieler aus dem Teamtennis“.

Schnell wurde ein Stapel mit Damenschlägern und ein Stapel mit Herrenschlägern gebildet, aus denen dann die einzelnen Mixed-Paarungen ausgelost wurden. Es entwickelten sich spannende Matches mit hochklassigem Tennis und teilweise dramatischen Ballwechseln. Wer gerade nicht aktiv spielte, verfolgte auf der Terrasse das Geschehen auf dem Platz oder tauschte bei gekühlten Getränken die letzten Neuigkeiten aus. Besonders viel Spaß hatten die Kleinkinder: Während Papa und Mama auf dem Platz standen, tummelten sie sich auf der Wiese oder spielten am Klettergerüst. Es fand sich immer jemand aus der Zuschauerzahl, der sich um die Kleinen kümmerte.

Nach fast 3 Stunden war das Turnier beendet. Bei der Siegerehrung würdigte Achim Waldschmidt die Leistungen aller Teilnehmer und überreichte den jeweiligen Siegern Präsente, die er als Filialleiter der Firma INTERSPORT BEGRO in Marburg zur Verfügung gestellt hatte. Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich.

In der Damenkonkurrenz belegte Lene Grebe den ersten Platz, gefolgt von Alessandra Schneider und Juliane Ostrowitzki. Sieger bei den Herren wurde Jörg Nitzsche. Den zweiten Platz belegten punktgleich Wolfgang Karl und Volker Justus, den dritten Platz teilten sich Jürgen Wolf und Ben Kalis.

Im Anschluss gab es Leckeres vom Grill, und noch lange saßen die Teilnehmer gemütlich beisammen und diskutierten die spektakulärsten Ballwechsel des Turniers. Einige Tennisexperten sollen nach Angaben aus informierten Kreisen die Spielanalyse noch bis in die Abendstunden fortgesetzt haben. „Eine rundum gelungene Veranstaltung“, resümierte der erste Vorsitzende Volker Justus, „alle, die mitgemacht haben, hatten eine Menge Spaß“.