Geschichte

Anfang 1977 gründeten Gerold Eidam und Georg Otto gemeinsam mit 20 weiteren Tennis-Interessierten den Tennisverein Weimar und boten den Bewohnern der Gemeinde damit die Möglichkeit, Tennis nicht nur im Fernsehen zu schauen, sondern vor der Haustür den Sport aktiv auszuüben. Im Juli 1977 wurde der Spiel- und Trainingsbetrieb auf den zwei Plätzen oberhalb von Wolfshausen eröffnet.

Damals mussten die Tennisspieler noch ohne Vereinsheim auskommen. Im Juli des folgenden Jahres entstand das Vereinsheim bei dessen Bau die Vereinsmitglieder zum größten Teil selber mit anpackten.

„Ich glaube, ich habe jeden Stein, der dort verbaut wurde, in meinen Händen gehalten“, erinnert sich Georg Otto. Im Juli 1984 waren die Arbeiten an dem Haus fertiggestellt. Der Verein blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. In den 25 Jahren seines Bestehens gab es Höhen und Tiefen. Durch ein tiefes Tal gingen die Mitglieder im Jahr 1988. Durch hohe Verschuldung, mangelnde Teilnahme am Vereinsleben und nachlassendem Spielbetrieb stand der TV Weimar vor dem Aus. Der damalige 1. Vorsitzende Claus Heße stellte auf der Jahresmitgliederversammlung den Antrag auf Auflösung des Vereins. Der Untergang des Vereins konnte rechtzeitig abgewendet werden.