Spielordnung

1. Jedes aktive Mitglied hat das Anrecht, täglich eine Stunde zu spielen, sofern der Platz nicht belegt ist. Sollte der Platz außerhalb der gespielten Stunde frei sein, so darf weiter gespielt werden.

2. Allen aktiven Mitgliedern ab 14 Jahren ist es gestattet, pro Woche eine Stunde auf den Plätzen im voraus zu reservieren. Diese Reservierung hat jeweils bis zum Vorsonntag um 19 Uhr durch Eintragung mit Kugelschreiber in die Belegungslisten zu erfolgen. Falls die Reservierung nicht bis spätestens 10 Minuten nach der vorgemerkten Zeit in Anspruch genommen wird, verfällt der Reservierungsanspruch.

Reservierungen, die nicht in Anspruch genommen werden können, sind rechtzeitig aus der Belegungsliste zu streichen.

3. Die Spielzeit beträgt einschließlich Platzpflege 60 Minuten und beginnt zu jeder vollen Stunde. Vor Spielbeginn hat man sich in die Belegungsliste einzutragen. Das Spielen ohne vorhergehende Eintragung ist untersagt.

4. Das Training der Mannschaften erfolgt auf einem Platz. Bei der Belegung des anderen Platzes haben die Mitglieder Vorrang, die nicht am jeweiligen Trainingsbetrieb teilnehmen.

5. Das Spielen mit Gästen ist nur an Werktagen bis 16 Uhr erlaubt. Der Gast kann nur mit einem Vollmitglied spielen. Der Gast muss in der Belegungsliste eingetragen werden.

Für ein Gästespiel wird ein Betrag von 5€ erhoben. Passive Mitglieder sind wie Gäste zu behandeln.

Platzordnung

1. Das Betreten der Tennisplätze ist nur in Tennisschuhen mit entsprechendem Sohlenprofil gestattet.

2. Im Bedarfsfall sind die Plätze vor und nach jedem Spiel ausreichend mit den Hand – Fächersprengern zu wässern. Nach länger andauernden Regenfällen sollte der Spielbetrieb ruhen. Die Entscheidung bezüglich der Sperre bzw. Freigabe der Plätze obliegt dem Vorstand.

3. Nach Beendigung des Spiels müssen verursachte Unebenheiten mit dem Scharrierholz begradigt werden. Anschließend ist der Platz mit dem Schleppnetz kreisförmig von außen nach innen abzuziehen. Größere Schäden sind dem Vorstand zu melden.

4. Die Plätze sind in Ordnung und sauber zu halten. Abfälle sind in die vorhandene Mülltonne zu werfen. Leere Flaschen sind ins Vereinsheim zurückzubringen und dort in die entsprechenden Kästen einzusortieren.