40 - Jähriges Jubiläum

Siegerehrung des LK-Turniers: (v.l.n.r.)Thorsten Schneider, Jonas Eley, Nicolas Eckl, Thorben Seibert

Festabend am 16.9.2017 anlässlich des Vereinsjubiläums

„Ich freue mich, dass so viele Gäste unserer Einladung gefolgt sind“, mit diesen Worten begrüßte Volker Justus, Erster Vorsitzender des Tennisvereins Weimar, die Anwesenden im voll besetzten und festlich dekorierten Tennisheim in Wolfshausen. „Besonders freue ich mich, dass heute Abend zwei Gründungsmitglieder unter uns sind: Das Ehepaar Georg und Christa Otto war dabei, als der Verein am 13.01.1977 aus der Taufe gehoben wurde“. Er schilderte die aktuelle Situation des Vereins, der nach seiner Ansicht mit 104 Mitgliedern, davon 32 Jugendlichen, und jeweils drei Mannschaften im Jugendbereich und bei den Aktiven noch relativ gut dasteht. „In den Zeiten, in denen der Tennisboom nachgelassen hat, ist es manchmal schwierig, die erfolgreiche Arbeit meines Vorgängers Werner Muth fortzusetzen. Umso mehr ist es erforderlich, dass alle Mitglieder den Verein nicht als Dienstleistungsbetrieb ansehen, sondern sich weiterhin aktiv in allen Bereichen des Vereinslebens einbringen“,

Für die Gemeinde Weimar überbrachte die Erste Beigeordnete Martina Klein die Grüße und Glückwünsche des Bürgermeisters und des Gemeindevorstandes. „Die Aussicht und die Lage der Tennisanlage sind unschlagbar“, bemerkte sie in ihrem Statement und ergänzte scherzhaft: “Es ist toll dass der Verein Liegen auf dem Rasen aufgestellt hat, auf denen es sich die Eltern gemütlich machen können während ihre Kinder trainieren, und vielleicht kann mit Hilfe des mitgebrachten „Flachgeschenks“ der Bau eines Swimmingpools in Angriff genommen werden.“

Hans-Jürgen Schneider als Vorsitzender des Tenniskreises Marburg richtete die Grüße und Glückwünsche aller Vereine des Tenniskreises aus. Er betonte, dass neben den sportlichen Belangen auch das Miteinander im Verein eine große Bedeutung hat. Vor allem der Jugendarbeit komme eine wichtige Rolle zu. Nicht zuletzt hierfür sicherte er dem Verein die Unterstützung des Tenniskreises zu.

Jürgen Wenz von der Sparkasse Marburg Biedenkopf würdigte die Arbeit des TV Weimar, die über 40 Jahre hinweg geleistet wurde. Er wisse aus eigener Erfahrung welchen Umfang und welche Belastungen die Arbeit als Vereinsführung mit sich bringt und betonte, dass die Sparkasse Marburg Biedenkopf den Verein in der Vergangenheit tatkräftig unterstützt hat und dies auch weiterhin tun wird, vor allen Dingen um die Jugendarbeit weiter fort zu führen.

Der Erste Vorsitzende Volker Justus bedankte sich bei allen Rednern für die guten Wünsche und die mitgebrachten Geschenke.

Nach den Grußworten rundete eine Fotostory „40 Jahre TV Weimar“ den offiziellen Teil des Abends ab. Die Fotos von den Anfängen mit der Vereinsgründung, dem Bau der Plätze und des Vereinsheims bis zur Gegenwart boten ausreichend Gesprächsstoff für das gemütliche Beisammensein im Anschluss.

Im Rahmen des Jubiläums wurde ein Herren-Einzel LK –Turnier ausgerichtet, die Finalspiele fanden ebenfalls am 16.09. statt. Der Turnierleitung um Philipp Seibel, Thorsten Schneider, Achim Waldschmidt und Thorben Seibert gelang es trotz teilweise widriger Wetterbedingungen das Turnier mit einem voll besetzten Feld bei 16 Teilnehmern aus 8 verschiedenen Vereinen reibungslos durchzuziehen. Bemerkenswert waren dabei eine sehr angenehme Atmosphäre der Spieler untereinander und sehr faire und sportliche Matches trotz aller sportlichen Rivalität.

Im Endspiel setzte sich Nicolas Eckl vom TV Marburg gegen Finn Ole Diels vom TV Wehrda durch. Das Spiel um Platz drei gewann Jonas Eley vom TV Wehrda gegen Florian Gediga vom TC Niederklein.

Der Tennisverein Weimar bedankt sich in diesem Zusammenhang bei der Firma  INTESRPORT BEGRO in Marburg, die das Turnier mit wertvollen Sach- und Geldpreisen hervorragend unterstützt hat.